Microsoft will sich verstärkt um seine (deutschen) Kunden kümmern. Deshalb hat die deutsche Konzernfiliale ein Webportal gestartet, das Privatanwendern bei Windows-Problemen Hilfestellung geben will. Unter dem Motto „wissen – verstehen – helfen“ findet der Microsoft-Kunde Einsteigeranleitungen, Archive mit Tipps zu den Windows-Betriebssystemen, Hilfeforen und Enzyklopädien. Windows.de, das weltweit erste Windows-Portal, soll die kostenlose, zentrale Anlaufstelle rund um Windows werden.
Hilfe zur Selbsthilfe
Die neue Netzwerkkarte wurde installiert, anschließend lässt sich Windows beim Starten sehr viel Zeit – warum? Und wie ist das zu ändern? Der XP-Nachrichtendienst nervt mit seinen vielen Spam-Meldungen und soll abgeschaltet werden – aber wie? Der Internet Explorer speichert Bilder und Grafiken nur noch als .bmp-Dateien, auch wenn sie andere Formate haben – was ist da los und wie kann dieser Fehler behoben werden? Solche und ähnliche Fragen findet man in den einschlägigen Newsgroups und Foren zuhauf – Antworten auch, man muss sie nur erst lange und umständlich suchen. Damit will das neue Windows.de-Wissensportal nun Schluss machen. Unter einem Dach kann der problembeladene Windows-Nutzer künftig fündig werden – kostenlos und unter Garantie fachkundig. Dubiose Tricks und Kniffe wird man hier vergeblich suchen. Dafür sorgen Most Valuable Professionals (MVP), „verdiente“ Moderatoren einschlägiger Hilfeforen und Newsgroups sowie weitere externe Experten. Bei all diesen hilfsbereiten Menschen handelt es sich um Privatleute, die in ihrer Freizeit versuchen, Probleme rund um Windows zu lösen, und ihre Ergebnisse anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Hilfe zur Selbsthilfe heißt die Devise. Technische Leitung und Regie des neuen Hilfeportals liegen bei der Microsoft Deutschland GmbH.
User helfen Usern
Anders als auf den „offiziellen“ Webseiten des Softwarekonzerns wird der frustrierte Windows-Nutzer auf Windows.de gleich mit internettem „Du“ begrüßt. Auch sonst hat Microsoft für die Nöte, Sorgen und Probleme seiner deutschen Kunden neuerdings ein ganz besonders offenes Ohr. „Das Leben, der Alltag mit Microsoft Windows, ist für dich, lieber Leser und Benutzer von Windows.de, nicht immer leichter geworden“, sprechen die Macher dieser Webseite vielen problemgeplagten Windows-Usern direkt aus der Seele. Ein Narr, wer Böses dabei denkt! Denn mit Windows.de ist der deutschen Microsoft-Filiale tatsächlich ein guter Wurf gelungen, der allerdings ohne die Unterstützung und unentgeltliche Mitarbeit zahlreicher, privater Windows-Profis nicht möglich gewesen wäre. Wer selbst eine Windows-Webseite oder ein Hilfeforum betreibt, dem bietet Microsoft unter dem Motto „User helfen Usern“ die Mitarbeit bei Windows.de an.
Auch Linux-User sind nicht immer glücklich
Windows.de ist übersichtlich gestaltet. Die Navigation funktioniert problemlos und führt den User rasch ans Ziel. Die Unterteilung in die beiden Hauptnavigationsbereiche „Themen“ und „Betriebssysteme“ ist nützlich und erleichtert die Suche nach bestimmten Inhalten. Sinnvoll ist auch die seiteninterne Suchfunktion. Wer sich nicht lange durch die verschiedenen Unterseiten hangeln will, gelangt per Suchfunktion sofort zum gewünschten Thema. Allerdings verweisen die Untereinträge auf den Ergebnisseiten in den wenigsten Fällen auf Microsoft-eigene Seiten. In aller Regel wird hier auf windows-externe Internetangebote und –foren verwiesen. Aber selbst hier zeigt sich Microsoft Deutschland ungewöhnlich tolerant. Verlinkt wird auch zu Seiten, die sich beispielsweise mit dem Windows-Konkurrenten Linux beschäftigen – oder spielt hier etwa eine Rolle, dass auch Linux-User selten völlig glücklich sind?
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