Was lange währt, wird endlich… das Windows XP Service Pack 2, aber ob das auch wirklich „gut“ wird, muss sich erst noch zeigen. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum, ab dem das SP 2 online zum Download verfügbar ist, hat Microsoft zwar immer noch nicht bekannt gegeben. Doch ab dem 25.8. können CDs mit der US-amerikanischen SP 2-Version online bestellt werden. Bestellungen für die deutsche Version werden ab dem 1.9. auf einer speziellen Bestellseite entgegengenommen. SP 2 steht also unmittelbar vor der Tür.
Deutsche CD-Version ab 1.9.2004 online bestellbar
Die CD mit dem Service Pack 2 für Windows XP, dem derzeitigen Flaggschiff unter den Microsoft-Betriebssystemen, wird von der Redmonder Softwarefirma kostenlos vertrieben. Auch die Porto- und Verpackungskosten werden von Microsoft getragen. Der Versand könne allerdings vier bis sechs Wochen dauern, heißt es auf der Bestellwebseite. Um das Veröffentlichungsdatum des SP 2 wurde in den letzten Wochen viel spekuliert. Es kam immer wieder zu Verzögerungen, die Microsoft allerdings nie kommentierte. Die Daten, die nun auf der SP 2-Bestellseite genannt werden, sind die ersten genauen Terminangaben, die von offizieller Microsoft-Seite aus bekannt gegeben wurden. Es ist deshalb damit zu rechnen, dass das SP 2 bereits in den nächsten Tagen auch online erhältlich sein wird.
„Trustworthy Computing“
SP 2 wird in Windows XP eine Reihe von zum Teil gravierenden Änderungen vornehmen. Hauptziel ist es, das Betriebssystem wesentlich sicherer und stabiler zu machen. Durch neue Sicherheitsfunktionen soll Windows XP besser vor Hackerattacken sowie Viren- und Wurmangriffen geschützt werden. SP 2 ist somit eines der Ergebnisse aus der „Trustworthy Computing“-Kampagne, für die sich insbesondere Microsoft-Gründer Bill Gates ins Zeug gelegt hatte. Diese Kampagne geht zurück auf ein firmenweites Memo, das Gates bereits im Frühjahr 2002 an alle Microsoft-Mitarbeiter versandt hatte. Darin hatte er einen Wandel in der Firmenpolitik angekündigt. Die Entwicklung neuer Features und Funktionen sollte künftig weniger Raum einnehmen. Dafür sollte wesentlich mehr Entwicklungszeit und Geld in die Sicherheit und Verlässlichkeit der Microsoft-Produkte investiert werden.
SP 2 kostet Microsoft 300 Millionen
Der Microsoft-Konzern lässt sich das für seine Kunden kostenlose Service Pack 2 mehr als 300 Millionen US-Dollar kosten. Für die Windows XP Home Edition wird das Service Pack einen Umfang von ungefähr 70 Megabyte haben. Wer Windows XP Professional nutzt, muss mit einer längeren Downloadzeit rechnen. Das SP 2 für XP Professional wird ungefähr 90 Megabyte schwer sein.
Update
Die Spekulationen um den Veröffentlichungstermin, die in den letzten Tagen vor allem in den amerikanischen, aber auch in deutschen Medien ins Kraut schossen, haben ein Ende. In seiner jüngst veröffentlichten Presseerklärung gibt der Redmonder Softwarekonzern bekannt, dass das Service Pack 2 für Windows XP endgültig fertig sei und die US-amerikanische Version demnächst (vermutlich ab Montag) auf den Updateseiten zum Download zu haben sei. Nach und nach werde man das SP 2 in insgesamt 25 Sprachen zur Verfügung stellen. Microsoft empfiehlt allen Windows-Usern, die automatische Updatefunktion einzuschalten. Dadurch werde sichergestellt, dass jeder Windows-XP-Nutzer „sein“ SP 2 sofort erhalte, wenn es in seiner Landessprache verfügbar ist.
Zurück zur News-Übersicht