Neuer Media Player VLC 0.8.5 erschienen
Multimedialer Alleskönner
Das kostenlose Medienabspielprogramm VLC Media Player, früher unter dem Namen „VideoLAN Client“ bekannt, ist, was seine Fähigkeiten anbelangt, Mediendateien abzuspielen, ein wahrer Alleskönner. MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, DivX, MP3 oder Ogg Vorbis bereiten ihm nicht die geringsten Probleme. Die zur Wiedergabe nötigen Codecs bringt der Player, der nun in der neuen Version 0.8.5 zum Download bereit steht, schon von Haus aus mit. Auch CDs, DVDs und VCDs lasen sich mit dem VLC problemlos abspielen. Außerdem unterstützt der Player verschiedene Streaming-Protokolle.
Nützliche „Downloadhilfe“
Wer Videos und große Musikdateien aus dem Internet herunterlädt, wird die Qualitäten des VLC besonders zu schätzen wissen. Mit diesem Player lassen sich auch unvollständige oder bruchstückhafte Dateien verschiedenster Formate abspielen. Multimediadateien können deshalb schon während des Downloads betrachtet werden. Entspricht die ladende Datei qualitativ oder inhaltlich nicht den eigenen Erwartungen, lässt sich der Download abbrechen, und der Nutzer spart erheblich Zeit und Bandbreite.
Neuerungen
Die Version VLC 0.8.5 besitzt eine Reihe von Neuerungen. So wurde beispielsweise die CD-Wiedergabe verbessert. Videofilter wie Bildausschnittsvergrößerung oder Comic-Stil sind neu hinzugekommen bzw. wurden verbessert. Auch die Oberfläche des Players wurde überarbeitet. Und wer seinem Player ein völlig neues Aussehen verpassen möchte, wird sich über die Unterstützung von Winamp 2 Skins freuen. Die vollständige Liste aller Neuerungen kann auf der Webseite der VLC-Entwickler eingesehen werden.
Plattformübergreifend
Der VideoLAN Client VLC wurde 1999 vom VideoLAN-Team an der französischen Ingenieurschule Ecole Centrale Paris entwickelt. Der Programmcode steht unter der GNU General Public License. Das Programm kann deshalb kostenlos verbreitet und von jedem Programmierer verbessert werden. Laut Wikipedia arbeiten derzeit Entwickler aus über zwanzig Ländern an der Weiterentwicklung des VLC, darunter Entwickler aus den USA, den Niederlanden, Norwegen und Deutschland. Der VLC-Player läuft sowohl unter Linux und MacOS X als auch unter verschiedenen Windows-Betriebssystemen. Auch diverse kleinere Betriebssysteme werden unterstützt.
4,4 Downloads pro Sekunde
Die VLC-Version 0.8.4 erfreute sich großer Beliebtheit. Sie wurde bisher über 16 Millionen Mal heruntergeladen. Es steht zu erwarten, dass die neue VLC-Version diese Downloadzahlen überbieten kann. Schon jetzt zählen die VLC-Entwickler knapp 500.000 Downloads – und pro Sekunde erhöht sich derzeit diese Zahl um satte 4,4 Programm-Downloads.
Zurück zur News-Übersicht